Studienzentrum....

Zirkel
Zentrum, altgriechisch kentrum, bezeichnet u.a. den Ort, wo die  Zirkelspitze ist.
(Foto: Basile Häusermann)

 ... ist so winzig wie der Platz, den die Zirkelspitze auf dem Papier für sich beansprucht und (fast) so gross wie Himmel und Erde zusammen.

Das Studienzentrum Himmel+Erde ist auch das Studienzentrum Gott+Mensch+Erde+Himmel+ Mensch+Gott...

Das Studienzentrum Himmel+Erde fängt dort an, wo alles anfangend ist, im Anfang. Allerdings nehmen wir den berühmten ersten Satz der Bibel «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde» (und andere Anfangssätze anderer Quellen) nicht wie meist üblich als Vergangenheitssaussage sondern als Ausdruck lebendiger Gegenwart und Wirklichkeiit. Genesis 1,1 zum Beispiel lesen wir so: «Als Anfang erschaftt Gott die Himmel und die Erde.»

Es ist wie bei Quelle und Fluss – versetzten wir die Quelle in die (vollendete) Vergangenheit, hört der Fluss augenblicklich auf, zu fliessen.



Zirkel
Zentrum, altgriechisch kentrum, bezeichnet u.a. den Ort, wo die  Zirkelspitze ist.
(Foto: Basile Häusermann)
VRAQ
Very Rarely Asked Questions
10.02.2024 / 21:31
Die bisher seltenste aller selten gestellten Fragen ist hier schon 2008, am 22. Mai, spät abends um 23 Uhr 32 gestellt worden: «Kann man in einem Wort wohnen?»
Eine Antwort
06.02.2024 / 08:02
Warum kann man die Zeit nicht anhalten?
Eine Antwort
21.09.2023