Das Betriebssystem Gottes

Ubuntu, ein «menschenfreundliches» Betriebssystem für moderne Computer (Bild: www.ubuntu.com)

Das Betriebssystem Gottes

Handbuch

Von Erich Liebi

(eine Kostprobe)

Die «frohe Botschaft» («user benefit») aus dem «Betriebssystem Gottes» ist ganz einfach: Du kannst jederzeit, überall und unter allen Umständen kostenlos online sein mit «Gott, mit allen Welten, mit allen ihren Bewohnern» – wenn du willst.

Um dieses etwas andere «soziale Medium» nutzen zu können, musst du keine Geräte kaufen, nichts abonnieren und Elektrizität brauchst du auch keine. Auch zu registrieren brauchst du dich nicht, es ist bereits alles eingerichtet, es ist alles schon da, in dir eingebaut. Es  muss – von dir – nur noch «aktiviert» werden. Dazu musst du etwas tun, was du aus der Computerwelt bestens kennst: Du musst den Aktivierungscode eingeben – ein einziges Mal –, ein Passwort brauchst du nicht, du selbst bist das «Passwort», in und ab dem Moment, als du auf die Zustellung des «Aktivierungscodes» antwortest, bist du «online». Der Aktivierungscode in diesem Betriebssystem ist dein Name, auch wenn es ein Allerweltsname sein sollte wie «Bill» oder «Heidi». Du hörst es, wenn es kommt und du erkennst sofort, dass du höchst persönlich gemeint bist. Und so funktioniert es auch umgekehrt, wenn du die Empfangsbestätigung abschickst. Es mag zur Zeit zwar Millionen von Heidis und Bills geben auf der Erde, aber an der Art, wie dein «Heidi» oder dein «Bill» klingt, erkennt der «Systemmanager» augenblicklich und absolut fehlerfrei, dass die von ihm gemeinte Person geantwortet hat. Aber erwarte bitte keine Rückbestätigung in der «Systemsprache» der irdischen Digitalwelt: «Congratulations, you have successfully logged in» wirst du nie und nimmer zuhören bekommen, weil der «Systemmanager» selber die «Systemsprache» und ihre Logik – (ja, ich weiss, das ist ein «weisser Schimmel, aber es könnte ja sein, dass nicht mehr alle wissen, dass Sprache und Logik ursprünglich ein und dasselbe sind) – entwickelt hat und weiss, dass es ein «erfolgloses» Login gar nicht geben kann…

Jetzt bist du «online» und es fängt ein ganz anderes Leben an…

© Studienzentrum Himmel+Erde, 8038 Zürich, 2015

Zurück an den Anfang

 



Ubuntu, ein «menschenfreundliches» Betriebssystem für moderne Computer (Bild: www.ubuntu.com)
VRAQ
Very Rarely Asked Questions
10.02.2024 / 21:31
Die bisher seltenste aller selten gestellten Fragen ist hier schon 2008, am 22. Mai, spät abends um 23 Uhr 32 gestellt worden: «Kann man in einem Wort wohnen?»
Eine Antwort
06.02.2024 / 08:02
Warum kann man die Zeit nicht anhalten?
Eine Antwort
29.04.2017